Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Pflanzentechnologe/-in: Ablauf der Ausbildung

Webcode: 01022810

Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung im Dualen System. Die praktische Ausbildung findet in anerkannten Ausbildungsbetrieben statt. Der Berufsschulunterricht wird in Blockform angeboten.

Parzellendrescher
ParzellendrescherLisa Arndt

Ausbildungsbetriebe:
In der Regel bilden private Betriebe und staatliche Einrichtungen aus, die sich mit Pflanzenzüchtung und -vermehrung sowie Pflanzenschutzversuchswesen oder Saatgutaufbereitung beschäftigen. Eine Liste der Ausbildungsbetriebe in Niedersachsen finden Sie unter dem Punkt Ausbildungsbetrieb gesucht?

Ablauf der Ausbildung:
Ausgebildet wird drei Jahre im dualen System. Eine Verkürzung auf zwei Jahre ist auf Antrag bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder mit (Fach-)Hochschulreife möglich. Der Berufsschulunterricht findet in Blockform - verteilt auf die einzelnen Ausbildungsjahre - in der BBS Einbeck statt.

Ausbildungsinhalte gem. der Ausbildungsverordnung sind:

1. Kulturpflanzen zu Versuchs- und Vermehrungszwecken anbauen, pflegen und ernten,
2. Versuche und Untersuchungsreihen planen, durchführen und dokumentieren,
3. Züchtungs- und Vermehrungsverfahren anwenden,
4. Maschinen und Geräte einsetzen, pflegen und warten; Arbeitsstoffe einsetzen,
5. Probenahme und -analyse durchführen,
6. Vorbereiten von Arbeitsabläufern, Arbeiten im Team, Organisation,
7. Qualitätssicherungssysteme anwenden,
8. Informations- und Kommunikationstechniken anwenden.

Einen Flyer zum Ausbildungsberuf finden Sie im Downloadcenter. Weitere Informationen finden Sie auch in dieser Broschüre.

Verwandte Berufe
Die Ausbildung zur/zum Agrarwirtschaftlich-technischen Assistent/in (ATA) Scherpunkt Pflanzenproduktion ist eine zweijährige schulische Ausbildung. In Niedersachsen bietet die Johannes-Selenka-Schule in Braunschweig die Ausbildung an.

Kontakte


Frederike Sürie

Ausbildungsberaterin Beruf Pflanzentechnolog*in, Revierjäger*in und Tierwirt*in Fachrichtung Imkerei

05551 6004-132

0171 6443 742

frederike.suerie~lwk-niedersachsen.de



Christa Hallmann-Rosenfeldt

0441 801-815

christa.hallmann-rosenfeldt~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Jagdhornblasen

Ausbildung zum Revierjäger in der Jagdschule Emsland

Ihr Berufsziel haben die beiden Auszubildenden Valentin Moshammer und Christian Rühle schon fest vor Augen: Sie wollen beide im Revierdienst arbeiten. Doch noch sind sie als Auszubildende im Beruf Revierjäger im dritten Ausbildungsjahr bei …

Mehr lesen...
Rinder im Boxenlaufstall

Rinderhaltung: Keinen Anlass zu Beanstandungen geben

Bei den Überprüfungen rinderhaltender Betriebe, insbesondere bei anlassbezogenen Kontrollen durch die örtlichen Veterinärämter, fallen immer wieder Missstände nicht tiergerechter Haltung auf. Gleiches gilt für die …

Mehr lesen...
Ausbildung Landwirtschaft

Landwirt/in - Ein Beruf für mich?!

Eine Ausbildung als Landwirt/in ist heute nicht nur für Hofnachfolger interessant. Die Ausbildung ist vielfältig und abwechslungsreich. Wer feststellen möchte, ob eine Ausbildung in der Landwirtschaft das richtige für ihn ist, …

Mehr lesen...

Grundlagen zur Berufsausbildung und Mitarbeiterführung

Wir stellen Ihnen hier eine Präsentation zu den Grundlagen der Berufsausbildung und Mitarbeiterführung zur Verfügung. Diese Präsentation wurde den Teilnehmern aus dem 2 wöchigen BAM-Lehrgang in Goslar zur …

Mehr lesen...
Milchkuh im neuen Boxenlaufstall des LBZ Echem

Beratungsangebot: Milchvieh-Spezialberatung

Sie sind ein engagierter Milchviehhalter und wünschen eine fachlich fundierte Unterstützung in Ihrer Produktionstechnik und / oder der Stallbauplanung. Bei uns erhalten Sie dazu die kompetente Beratung.

Mehr lesen...
Milchvieharbeitskreis

Beratungsangebot: Milchvieh-Arbeitskreis

Die Milchviehhaltung ist ein sehr anspruchsvoller Betriebszweig und verlangt höchstes produktionstechnisches Knowhow. Ständig entstehen neue Fragestellungen, auf die Sie gemeinsam mit anderen engagierten Berufskollegen zukunftsträ…

Mehr lesen...