Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ferkelaufzuchtfutter von April bis Juni 2023 überprüft

Webcode: 01042367
Stand: 18.10.2023

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest im 2. Quartal 2023 sechs Ferkelaufzuchtfutter Iund drei Ferkelaufzuchtfutter II überprüft hat. In der Ferkelaufzucht werden Futterumstellungen je nach Strategie vom Tierhalter zu verschiedenen Zeiten vorgesehen. Dabei sind Angaben wie FAZ I, II oder III aufgrund unterschiedlicher Bezeichnungen verschiedener Hersteller nicht immer eindeutig. Aus diesem Grund sollte der Einsatzbeginn angeben werden, um das Futter optimal einsetzen zu können. Ohne diese Angabe muss das Futter auch dem Anspruch der Tiere zu Aufzuchtbeginn (ab 8 kg LM) genügen. Der VFT ordnet die Prüffutter daher nach dem Einsatzbeginn ein, so dass -wie hier im Test- ein als AF II benanntes Futter ohne Angabe des Einsatzbeginns als FAZ I angesehen wird.

Die FAZ I waren mit 13,2 bis 13,8 MJ ME/kg, 16,2 bis 17,5 % Rohprotein sowie 1,20 bis 1,35 % Lysin angegeben. Die FAZ II waren mit 13,2 und 13,4 MJ ME/kg, 16,6 bis 19,0 % Rohprotein sowie 1,20 bis 1,25 % Lysin angegeben. Ein FAZ I enthielt keine Energieangabe. Ein Alleinfutter war für den Einsatz in Betrieben bestimmt, die nach EU-Öko-Verordnung wirtschaften

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde eine Abweichung zu den futtermittelrechtlichen Anforderungen festgestellt: Statt 13,2 wurden nur 12,7 MJ ME/kg ermittelt. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck musste ein FAZ I in Gruppe 3 eingestuft werden, da die Energieangabe fehlte. Das Futter mit Energieuntergehalt erhielt ebenfalls die Note 3. Ein FAZ I wurde wegen eines zu niedrigen Gehaltes an Threonin in Gruppe 2 eingestuft.

Die vorliegenden Ergebnisse gelten nur für die geprüften Futtermittel und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Mischfutterhersteller zu.