Alle Jahre wieder ist die Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Berliner Forsten tätig.
Mit Abstand aber gemeinsam diskutieren über den Wald von Morgen des Reviers Prenden der Berliner ForstenMartin HillmannSchon zum dritten Mal in Folge durfte der Fachbereich Forsteinrichtung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Berliner Forsten tätig werden. Im Rahmen des öffentlich ausgeschriebenen Forsteinrichtungsverfahrens wurden Daten zu den Wäldern des Forstamtes Pankow erhoben und eine 10-jährige mittelfristige Planung für jedes Revier abgeleitet. Entsprechend dem Motto „Wo kommen wir her, wo wollen wir hin“ wurde zusammen mit Forstamtleitung, Revierleitern/innen, externen Forsteinrichtern und Mitarbeitern der LWK Niedersachsen über die Wälder von morgen gefachsimpelt. Themen, wie die langfristige Baumartenzusammensetzung im Rahmen des Klimawandels, Maßnahmen zur Förderung von aufkommender Naturverjüngung und die nachhaltige Bekämpfung von Spätblühender Traubenkirsche standen auf dem Programm. Mitte März 2021 erfolgten die Schlussbesprechungen der letzten Reviere für das Forstamt Pankow.
Jedes Jahr führt der Fachbereich Forsteinrichtung der LWK Niedersachsen auf einer Fläche von durchschnittlich 35.000 ha Waldaufnahmen im Rahmen von Forstbetriebsgutachten und Waldstrukturdatenerhebungen durch. 20 % davon in benachbarten Bundesländern und beweist damit auch außerhalb des Heimatlandes Kompetenz.
Besitzgrenzen werden meist durch unverrückbare Grenzsteine angezeigt. Doch wenn Jahrzehnte oder Jahrhunderte vergehen, sind diese manchmal kaum noch sichtbar – ein spannendes wie notwendiges Unterfangen sie zu finden, berichtete Dieter …
Forstbetriebskarte – viel Information in optischer Darstellung
Waldbesitzer*innen, die eine Forsteinrichtung (= Forstbetriebswerk oder meist in einfacherer Form ein Forstbetriebsgutachten) allein schon aus steuerlichen Gründen zur Ermittlung eines Hiebssatzes besitzen oder anfertigen lassen, haben im Rahmen…
Ausgangslage
Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Ausgangslage
Das Projekt CO-2-OPT widmet sich dem Klimaschutzbeitrag der Waldbewirtschaftung und Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Am Beispiel des Landkreises Harburg wurde untersucht, wie sich Klimaschutz vor Ort im Spannungsfeld …
Ausgangslage
Trotz der Rationalisierungs- und Mechanisierungsbemühungen, die in den letzten Jahren unternommen wurden, um die Nachhaltigkeit der Waldwirtschaft zu erhalten, sind die Kosten der Holzversorgung weiter gestiegen und die …
Ausgangslage
Das Projekt greenGain hat sich zum Ziel gesetzt die energetische Verwertung regionaler und lokaler Biomasse aus Landschaftspflegemaßnahmen in ganz Europa zu stärken. Das EU Programm Horizont 2020 hat die vollstä…
Ausgangslage
Die Wälder leiden stark unter den Witterungsextremen, die der Klimawandel mit sich bringt. Insgesamt 59 % der Waldfläche Niedersachsens befinden sich im privaten Besitz. Davon zählt ein Großteil (45 %) des Besitzes …
Ausgangslage
Das Risikomanagement identifiziert die Ziele, die ein Betrieb erreichen möchte und von welchen Faktoren sie beeinflusst werden. Welche Baumarten Waldbesitzer angesichts des Klimawandels pflanzen sollten, wie sicher Wälder …