Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Alleinfutter und Ergänzungsfutter für Mastschweine von Mai bis September 2023 überprüft

Webcode: 01042842
Stand: 19.03.2024

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest e. V. elf Alleinfutter und ein Ergänzungsfutter für Mastschweine von Mai bis September 2023 überprüft hat. Die Alleinfutter waren für unterschiedliche Einsatzbereiche konzipiert:  je 1 x ab 25, 25-40 bzw. ab 45 kg, 3 x ab 50, 1 x ab 60 und 2 x ab 80 kg. Zwei Alleinfutter und das Ergänzungsfutter enthielten keine Angabe der Lebendmasse zum Einsatzbeginn.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde eine Abweichung beim Ergänzungsfutter festgestellt: Statt 11,4 wurden nur 10,6 MJ ME/kg ermittelt. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck wurden drei Futter wegen fehlender Energiedeklaration in Gruppe 3 und zwei wegen Überschreitung des Energiegehaltes in Gruppe 2 eingestuft. Bei zwei Futtermitteln waren zusätzlich die prozentualen Anteile der verwendeten Komponenten angegeben.

 

Die aufgeführten Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und stellen keine Bewertung der übrigen Produktpalette der Hersteller dar.