Die Beratung in der Zielkulisse der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) erfolgt seit 2010 im Auftrag des Landes und wird sowohl mit Landesmitteln als auch mit EU-Mitteln gefördert. Auftraggeber ist der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Im letzten Jahr erfolgte die Neuausschreibung der Beratungsleistungen in den WRRL-Zielkulissen und die bestehenden Beratungsgebiete (BG) wurden z.T. neu zugeschnitten und umbenannt.

Die WRRL-Berater*innen, bieten in den festgelegten Gebietskulissen eine Gewässerschutzberatung an. Ziel dieser Beratung ist es, die Nährstoffausträge in Grund- und Oberflächengewässer zu verhindern und die Nährstoffe - besonders Stickstoff - möglichst effizient einzusetzen. Somit sollen optimale Erträge erzielt werden ohne die Gewässer durch eine Überdüngung zu belasten. Bausteine dieser kostenfreien Wasserschutzberatung sind unter anderem:
- einzelbetriebliche Düngeberatung
- EDV-gestützte einzelschlagbezogene Düngeplanung (für den gesamten Betrieb), die auch die vorgeschriebene Düngebedarfsermittlung beinhaltet
- Management der organischen Dünger
- vegetationsbegleitende Düngeberatung
Beratungstermine und weitere Informationen zur Gewässerschutzberatung erhalten Sie bei Ihrem entsprechenden WRRL-Gewässerschutzberater.
Zusätzliche Informationen zur Gewässerschutzberatung können Sie ebenfalls auf der Internetseite der Kammer erhalten.










