Änderung beim Gewässerrandstreifen ab dem 01.07.
Wir haben die aktuellen Regelungen zu den Gewässerrandstreifen für Sie zusammengestellt.
Zusammenfassend gelten folgende Vorgaben:
Gewässer 1. Ordnung: Seit dem 01.07.2021 gilt die Abstandsregelung von 10 m
Gewässer 2. Ordnung: Ab dem 01.07.2022 gilt die Abstandsregelung von 5 m
Gewässer 3. Ordnung: Ab dem 01.07.2022 gilt die Abstandsregelung von 3 m
Ansprechpartnerinnen:
Alix Mensching-Buhr
Sandra Wiegrefe
Sonja Kornblum
Kontakte

Alix Mensching-Buhr
Beraterin Wasserschutz, Betriebswirtschaft, Förderung, Cross Compliance

Positives Denken. Sicheres Auftreten. Offenheit.
Ein neuer b|u|s Kurs an der Bezirksstelle Uelzen geht am 10.+11. Januar 2024 an den Start. Den Link zur Anmeldung finden Sie unter diesem Artikel. Stefan Dralle aus Schwüblingsen in der Region Hannover hat den b|u|s …
Mehr lesen...
Kommunikation. Innovation. Selbstreflexion.
Ein neuer b|u|s Kurs an der Bezirksstelle Uelzen geht am 10.+11. Januar 2024 an den Start. Den Link zur Anmeldung finden Sie unter diesem Artikel. Cord Penshorn aus Huxahl im Landkreis Celle hat den b|u|s Kurs besucht, der von der …
Mehr lesen...
Sachkunde-Fortbildung: Pflanzenschutztagungen der Bezirksstelle Uelzen im Februar 2024
In dieser Wintersaison 2023/2024 bieten wir drei Pflanzenschutztagungen in Präsenz und zwei Veranstaltungen als Online-Seminar an. Egal, ob Sie eine Online- oder Präsenz-Veranstaltung besuchen möchten: Eine Anmeldung ist …
Mehr lesen...
And the winner is….
In diesen Tagen wird in Bad Zwischenahn der Siegerbetrieb für den Wettbewerb Milchlandpreis, landläufig „Goldene Olga“ genannt, von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen gekürt. Bei der Auswahl und …
Mehr lesen...
Meisterkurs trifft AgrarbüroManagerinnen
Premiere in Uelzen am 29. November: Die erste gemeinsame Veranstaltung des Arbeitskreises AgrarbüroManagerin und des Meisterkurses Landwirtschaft. Themen des Tages vor dem 40-köpfigen Publikum: Papierloses Büro und Mitarbeiter*innen im…
Mehr lesen...
Arbeitskreis Zwischenfrucht im Fernsehen
Das Fernsehen war da! Der NDR hat für die Sendung Hallo Niedersachsen eine unserer Feldbegehungen begleitet. Thema war die neue Technik auf dem Acker, die Aussaat per Drohne.
Mehr lesen...Veranstaltungen

b|u|s 1 Erfolg durch Persönlichkeit
10.01.2024 - 11.01.2024
Bei b|u|s 1 stehen folgende Themen im Fokus: Wissen über persönliche Stärken und Schwächen Menschen einschätzen und mit ihnen umgehen können Motivation und Verantwortungsbewusstsein Fü…
Mehr lesen...
Erweiterung der Dokumentationspflichten im Bereich der Düngung - Was kommt auf meinen Betrieb zu?
11.01.2024
In dem Seminar werden folgende Themen bearbeitet: Grundlagen der Dünge-Verordnung Erstellung der Düngebedarfsermittlung und Dokumentation der Düngung mittels ENNI Berechnung einer Stoffstrombilanz, die für einen Gro&…
Mehr lesen...
b|u|s 1 Erfolg durch Persönlichkeit
16.01.2024 - 17.01.2024
Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Ein zweiter b|u|s 1 - Kurs geht an den Start. Hier melden Sie sich an. Bei b|u|s 1 stehen folgende Themen im Fokus: Wissen über persönliche Stärken und…
Mehr lesen...
Hofübergabe ohne Stress - aktive Betriebe
18.01.2024
Wie wirkt sich die Höfeordnung auf die Erbsituation im eigenen Betrieb aus? Passt das landwirtschaftliche Sondererbrecht zum Hof oder ist eine Vererbung nach BGB sinnvoller? Was sollte man in Hofübergabeverträgen absichern? Wie lassen …
Mehr lesen...
Winterkochen – zusammen is(s)t man weniger alleine
19.01.2024 - 16.02.2024
Einfach füreinander kochen und dabei kennenlernen Miteinander erzählen und zuhören, dabei lecker essen und trinken Zusammen einen schönen Abend verbringen Wir erfüllen Wünsche! An drei Abenden trifft sich …
Mehr lesen...
Das Agrarbüro tickt anders – auf welche Besonderheiten kommt es an?
22.01.2024
Sie sind neu im Agrarbüro? Haben es frisch übernommen und kommen aus einem ganz anderen Bereich? Dann sind einige landwirtschaftliche Besonderheiten "böhmische Dörfer" für Sie. Wir geben Antworten auf Ihre …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Mediation
Es finden keine offenen Gespräche mehr statt, obwohl viele Dinge ausgesprochen und geklärt werden sollten. Standpunkte verhärten sich – das Misstrauen wächst und bestimmt den Alltag.
Mehr lesen...
Gesundheitsförderung durch sozioökonomische Beratung
Ihnen wächst die Arbeit über den Kopf, die Sorgen rauben Ihnen den Schlaf oder Ihre finanzielle Situation ist existenzbedrohend oder die anstehende Hofübergabe bereitet ungeklärte Herausforderungen.
Mehr lesen...
Bodenaufbringung
Sie planen eine Bodenauffüllung/Bodenmelioration oder haben Bodenmaterial und beabsichtigen dieses landbaulich zu verwerten. Sie möchten Bodenmaterial in oder auf Kulturböden aufbringen und benötigen Unterstützung bei der …
Mehr lesen...
Registriernummernvergabe
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb neu gegründet oder benötigen wegen Betriebsleiterwechsel, Umfirmierung oder Betriebsteilung eine neue Registriernummer oder müssen die Tierhaltung anzeigen.
Mehr lesen...
Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Fördermöglichkeiten in landwirtschaftlichen Betrieben.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...
BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...
DAS - Netzwerke Wasser
Ausgangslage In der Landwirtschaft gewinnen die Auswirkungen des Klimawandels seit Jahren an Bedeutung. Um dem Trockenrisiko zu begegnen, rückt die Feldberegnung zunehmend in den Fokus – auch in Regionen, in denen sie bislang keine …
Mehr lesen...
KLIMZUG-Nord
Fünf Jahre erarbeitete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Projekt KLIMZUG-NORD zusammen mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Verwaltung Anpassungsmaßnahmen an die Folgen des Klimawandels. Für die Landwirtschaft bedeutet…
Mehr lesen...Netzwerke Wasser 2.0
Ausgangslage Im Zentrum des Projekts stehen die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels auf den pflanzlichen Wasserbedarf und die Böden und deren Bedeutung auf kommunaler bzw. Landkreisebene. Das Tempo und die Unsicherheiten des…
Mehr lesen...
NoRegret
Ausgangslage Aus Klimawandel- und ernährungspolitischen Gründen wird für die Zukunft ein erhöhter Zusatzwasser-Bedarf während der Vegetationszeit erwartet. Hieraus darf keine signifikante Beeintr&…
Mehr lesen...