Cyberversicherung: Sinnvoll für landwirtschaftliche Unternehmen?
In den Nachrichten hört man vermehrt von Hacker-Angriffen und den enormen wirtschaftlichen Schäden, die diese verursachen. Laut BKA (Bundeskriminalamt) nimmt die Internetkriminalität, wie z.B. das Ausspähen von Daten, Rufschädigung oder Identitätsdiebstahl rasant zu. Richtig sicher ist davor scheinbar niemand. Hilft hier eine Cyberversicherung?
Cyberversicherungen sind Zusatzversicherungen, die Schäden im Zusammenhang mit Cyberkriminalität absichern. Sie sind eine Kombination aus Haftpflicht-, Betriebsausfall- und Datenversicherung für Dritt- und Eigenschäden in Form von Vermögensschäden. Ursprünglich wurden sie für Unternehmen entwickelt; inzwischen werden sie auch Privatpersonen angeboten.
Laut GDV (Gesamtverband der Versicherer) helfen Cyberversicherungen dabei, einen Schaden so gering wie möglich zu halten und das Unternehmen so schnell wie möglich wieder sicher ans Netz zu bringen. Die Leistungen der meisten Versicherungen umfassen folgendes:
- Ausgleichszahlungen bei Datendiebstahl und Betriebsunterbrechungen,
- Kostenübernahme für ITForensik und Krisenkommunikation,
- Service-Leistungen für z.B.
- Prävention und Schulung der Mitarbeitenden,
- schnelle Unterstützung, um Angriffe zu stoppen und Beweise zu sichern,
- Information von Kunden, Lieferanten und Behörden,
- Durchführung von PR-Maßnahmen, um den guten Ruf zu schützen,
- psychologische Unterstützung bei Rufschädigung.
Welche Risiken sind bereits versichert?
Die Verbraucherzentrale NRW weist darauf hin, dass Teile einer Cyberversicherung bereits über vorhandene Versicherungsverträge abgedeckt sein können.
- Haftpflichtversicherungen zahlen, wenn einem Dritten unabsichtlich ein Schaden zugefügt wird; und sie wehren unberechtigt erhobene Ansprüche ab. Dieses gilt generell im privaten Bereich. Bei vielen Policen gehört auch das Internet dazu. Dann ist z.B. ein unbeabsichtigtes Weiterleiten eines schädlichen Virus durch die Haftpflichtversicherung abgesichert.
- Hausratversicherungen bieten teilweise Schutz beim Onlinebanking. Damit decken sie die Schäden bei Daten und Identitätsdiebstahl und den daraus entstehenden Folgeschäden. Dies gilt z.B., wenn Einkäufe im Internet unter falschem Namen getätigt wurden.
- Rechtsschutzversicherungen treten im Fall eines Rechtsstreits ein und übernehmen Anwaltskosten und Prozesskosten. Dieses gilt oft auch für Probleme, die aus der Internetnutzung resultieren.
- Krankenversicherer, ob privat oder gesetzlich, übernehmen die Kosten für die Behandlung gesundheitlicher Beeinträchtigungen, die man z.B. durch Cybermobbing davonträgt.
Was ist bei dem Abschluss von Cyberversicherungen zu bedenken?
- Bei Cyberversicherungen sind häufig einzelne Bereiche, wie Identitätsmissbrauch oder Internetkäufe, in der Höhe begrenzt. Eine vollumfängliche Absicherung gibt es damit nicht.
- Bevor die Versicherung abgeschlossen werden kann, müssen bestimmte Standards der Cybersicherheit erfüllt sein.
- Cyberversicherungen übernehmen Schäden nur, wenn Sicherheitsstandards, wie z.B. der Einsatz von aktuell gehaltenen Virenscannern, auch durchgeführt werden.
- Urheberrechtsverletzungen sind nicht versichert. Werden z.B. Fotos ohne Erlaubnis der Rechteinhaber heruntergeladen, muss man die Abmahnkosten trotz Versicherung selbst tragen. Sollten die erhobenen Ansprüche allerdings nicht berechtigt sein, trägt die Cyberversicherung die angefallenen Kosten. In unberechtigten Fällen greifen aber auch Haftpflicht oder Rechtsschutzversicherungen.
Wie prüfe ich, ob ich eine Cyberversicherung benötige?
Eine Cyberversicherung ist für Unternehmen sinnvoll, bei denen Internetkriminalität zu existenzbedrohenden Schäden führen könnte, z.B. weil die Basis des Unternehmens auf sensiblen Daten und deren Verfügbarkeit beruht. Das ist in der Landwirtschaft eher selten der Fall.
In jedem Falle sinnvoll ist es, die bestehenden Versicherungsverträge darauf zu prüfen, welche Risiken schon abgedeckt sind und diese ggf. anzupassen. Bleibt dann noch ein nicht versichertes Risiko, könnte eine separate Versicherung in Frage kommen.
Kontakte

Eva-Maria Asmussen
Beraterin Sozioökonomische Beratung

5 Gründe, warum Sie zwei Bildschirme haben sollten
Übersichtlicher, schneller und damit produktiver: Zwei Monitore erleichtern die Arbeit immens und sind eine Bereicherung im Büro.
Mehr lesen...
Investitionsschritte mit Risikovorsorge begleiten
Unternehmer und Unternehmerinnen investieren immer wieder, um Betriebszweige am Laufen zu halten oder neu aufzubauen. Oftmals wird die Anpassung der Risikovorsorge dabei vergessen. Dabei müssen nicht nur neue Gebäude und Maschinen gegen …
Mehr lesen...
Freitag für´s Agrarbüro
Bleiben Sie fit im Agrarbüro! Immer gut informiert und up to date sind Sie mit unserer Reihe "Im Fokus: Das Agrarbüro". Unter dem Motto kurz, klar, kompakt stellen wir das Agrarbüro in den Mittelpunkt. Holen …
Mehr lesen...
Wer Daten nicht sichert, handelt grob fahrlässig.
Jedes Jahr am 31. März ist Welt-Backup-Tag. Dieser Tag stellt die Sicherung (Backup) der Daten in den Fokus. Und das ist gut so. Denn im schlimmsten Fall sind die Daten weg, und zwar endgültig.
Mehr lesen...
Die AgrarBüromanagerin wird 20 und wir blicken zurück
Wie die Zeit vergeht: Im Frühjahr 2003 starteten unsere ersten AgrarBüromanagerinnen-Kurse. Das ist eine Erfolgsgeschichte!
Mehr lesen...
Im Fokus: das papierlose Agrarbüro
Dreh- und Angelpunkt – genau das ist das Büro auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Hier wird Geld verdient. Grund genug, den Büroarbeitsplatz effizient organisiert zu haben.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

AgrarBüromanagerin III
01.11.2023 - 29.11.2023
Aufbaukurs Anknüpfend an die Inhalte des Grund- und ersten Aufbaukurses erwartet Sie in diesem weiteren Aufbaukurs ein Mix an unterschiedlichen Themen. Das Seminar gibt Ihnen weitere Einblicke in landwirtschaftliche Abläufe, Buchf&…
Mehr lesen...
Beraterhochschultagung 2023: "Green Deal in der Praxis - Wo stehen wir?"
07.11.2023
"Green Deal in der Praxis – Wo stehen wir?" Der Transformationsprozess in der Landwirtschaft ist mit gewaltigen Herausforderungen für die Betriebe und Beratung verbunden. Die Anforderungen des europäischen Green Deals …
Mehr lesen...
Arbeitskreis JuLa (Junge Frauen in der Landwirtschaft)
11.11.2023
Möchten Sie... ... mehr Einblick in die Landwirtschaft bekommen? ... zukünftig auf Augenhöhe mit diskutieren? ... sich mit gleichgesinnten Frauen austauschen? Dann sind Sie bei unserem Arbeitskreis für junge Frauen …
Mehr lesen...
AgrarBüromanagerin II - Aufbaukurs
13.11.2023 - 12.12.2023
Aufbaukurs Waren Sie schon bei unserem AgrarBüromanagerinnen- Grundkurs dabei? Und wie sieht es nun in Ihrem AgrarBüro aus? Haben Sie Ihre Ziele in die Tat umgesetzt? Berichten Sie aus Ihren Erfahrungen und tauschen Sie…
Mehr lesen...
Social-Media-Werkstatt: Von der Aufnahme bis zur Bearbeitung von ansprechenden Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit
13.11.2023
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz beim exklusiven Webseminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - ideal für Anfänger! Möchten Sie in die Welt der Social-Media-Kommunikation eintauchen, sind sich aber unsicher, wie Sie beginnen…
Mehr lesen...
UPDATE | AGRARBÜRO | DIGITAL
13.11.2023
Weitere Schritte auf dem Weg ins papierlose Büro und ins digitale Arbeiten Die ersten Schritte sind bereits getan, aber es sind noch viele Fragen offen beim papierarmen und digitalen Arbeiten. Dieser Workshop baut auf …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Konfliktbearbeitung
Es gibt Ungeklärtes und Sie wünschen sich, dass dieses Klärung erfährt. Dies können sein: Konflikte mit Familienmitgliedern Ungereimtheiten mit anderen Personen Ziel- und Entscheidungsfindungsfragen mit sich …
Mehr lesen...
Finanzgefährdung
Sie müssen sich aus familiären, strukturellen oder finanziellen Gründen neu orientieren. Sie möchten dabei fachkundig begleitet und beraten werden.
Mehr lesen...
Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung & Co
Auch wenn Sie sich einmal nicht um Ihre Angelegenheiten kümmern können, möchten Sie sicher sein, dass an Ihrer Stelle jemand in Ihrem Sinne entschiedet. Sie sind sich bewusst, dass eine solche Situation jederzeit eintreten kann, sei es…
Mehr lesen...
Notfallordner - Für den Ernstfall gewappnet
Wenn Sie morgen ausfallen würden, wäre die reibungslose Weiterführung Ihres Betriebes schwierig. Sie möchten Ihrer Familie die dazu notwendigen Informationen kompakt zur Verfügung stellen und keine Lücken lassen.
Mehr lesen...
Risikovorsorge für den Betrieb
Ihre familiäre und/oder betriebliche Situation hat sich verändert. Die betriebliche Absicherungssituation haben Sie schon lange nicht mehr beleuchtet. Sie möchten sicher sein, dass Ihr Betrieb angemessen abgesichert ist.
Mehr lesen...
Risikovorsorge für die Familie
Ihre familiäre und/oder betriebliche Situation hat sich verändert. Ihre Absicherungssituation haben Sie schon lange nicht mehr beleuchtet. Sie möchten sicher sein, dass Sie und Ihre Familie angemessen abgesichert sind.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...
BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...
CarboFeet
Ausgangslage Der Tierschutzindikator Fußballengesundheit wird in Zukunft beim Mastgeflügel eine bedeutende Rolle spielen. Tierwohl und Tierschutz werden anhand des Zustandes der Fußballen als objektives Bewertungskriterium gemessen.…
Mehr lesen...