Buchbesprechung "Der Erwerbsobstbau an der Niederelbe mit dem Zentrum Altes Land"
Betrachtung des wirtschaftlich relevanten Obstbaus an der Niederelbe
Der Autor Dr. Karl-Heinz Tiemann (bis 2005 Leiter der Obstbauversuchsanstalt Jork und des Obstbauversuchsring des Alten Landes e. V.) unterscheidet bewusst zwischen dem Obstbau als Hobby (Liebhaberobstbau) und als Lebenserwerb (Erwerbsobstbau). Seit 1948 hat es keine Darstellung mehr gegeben, die in Umfang (463 Seiten) und Sachlichkeit diesem Thema vollends Genüge getan hätte.
Unter der ISBN-Nr. 978-3-00-037230-8 ist dieses Buch in allen Buchhandlungen sowie beim ESTEBURG Obstbauzentrum Jork zum Preis von 29,90 Euro erhältlich.
Kontakte

Für die nächste Krise gewappnet - Ihre individuelle Corona-Zwischenbilanz
Die LWK Niedersachsen und das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) bieten eine kostenlose Halbjahresanalyse Ihrer Betriebsdaten an.
Mehr lesen...
Betriebswirtschaft im Gartenbau
Gartenbauliche und landwirtschaftliche Betriebe stehen in der täglichen Praxis vielfältigen Herausforderungen und Anforderungen gegenüber. Kulturplanung und Kulturführung mit Pflanzenschutz und Düngung, Mitarbeiterfü…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Drittmittelprojekte

FiniTo
Ausgangslage Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutzprogramm 2030, Klimaschutzplan 2050), sind zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des Moorschutzes vorgesehen. Das Projekt „Fachinformation für …
Mehr lesen...
OptiMOOS
Ziel des Verbundprojektes OptiMoos ist die Optimierung der Torfmooskultivierung, insbesondere hinsichtlich Wassermanagement und Klimawirkung. Es werden Strategien zur Nährstoffreduktion vor der Bewässerung von Torfmooskulturen erarbeitet. …
Mehr lesen...
OptiSpray
Der Gegenstand des Verbundvorhabens ist die Entwicklung und Einführung einer Klassifizierung für abdriftmindernde und pflanzenschutzmitteleinsparende Geräte (-einstellungen). Diese soll Landwirten des Obst- und Weinbaus …
Mehr lesen...
PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...
Residue
Ausgangslage Im Freilandgemüsebau steht die Erzeugung von ausreichenden Produktqualitäten im Vordergrund. Dafür ist ein entsprechender Ressourceneinsatz notwendig. Stickstoff ist ein wichtiger Nährstoff mit Blick auf die …
Mehr lesen...
REVIEW
Wie beeinflusst eine reduzierte N-Düngung die Qualität gemüsebaulicher Erzeugnisse? Und können Produkte, die „nur“ die gesetzlichen Qualitätskriterien erfüllen, am Markt bestehen? Ausgangslage F&…
Mehr lesen...