Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Mehr als 100 Weihnachtssternsorten im Test

Webcode: 01040252

Weihnachtssterne, oder auch Poinsettien, gehören nach wie vor zu den beliebtesten Topfpflanzen in der Vorweihnachtszeit.

In Norddeutschland werden fast 10 Millionen Pflanzen für diesen Zeitraum produziert. Der Schwerpunkt liegt dabei immer noch Auf der Farbe Rot mit mindestens 70 %. Die Vielfalt der Sorten, Neuzüchtungen und besonderen Formen ist mittlerweile aber so groß, dass der Produzent und der gärtnerische Einzelhandel kaum in der Lage ist, das aktuelle Sortiment zu überschauen. Diese Aufgabe hat seit Jahren die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Hannover-Ahlem übernommen.

Poinsettienvielfalt
PoinsettienvielfaltAnnette Pilz

Auch in der zweiten Jahreshälfte 2021 wurden daher wieder weit über 100 bewährte, neue oder noch nicht am Markt erhältliche Sorten und sogenannte Nummernsorten kultiviert und bewertet. An einem Nachmittag nach dem 1. Advent haben dann alle interessierten Gärtner die Möglichkeit, sich die Pflanzen vor Ort in der LVG Ahlem anzuschauen und selbst zu bewerten. Viele Gärtner legen eigene Kriterien hinsichtlich der Eignung einer Sorte für die jeweiligen Produktionsumstände bzw. Verkaufswege an. Eine allgemeingültige Bewertung ist daher nur bedingt aussagekräftig, die eigene Beurteilung durch die Produzenten und Händler umso wichtiger. 

Leider musste der Ahlemer Poinsettien-Nachmittag 2021 coronabedingt ausfallen. Daher werden Highlights aus dem Sortiment von etwa 130 roten und andersfarbigen Weihnachtssternen bei einem Videorundgang durch die Gewächshäuser vorgestellt. Neben der Sortimentsbetrachtung wird auch ein kurzes Resumee der Weihnachtssternproduktion der Saison 2021 gezogen.