Ahlemer Friedhofsnachmittag
1. Ahlemer Friedhofsnachmittag
Am 16. August 2022 fand an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Hannover der 1. Ahlemer Friedhofsnachmittag statt. Die Veränderung der Pflanzensortimente stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.
In einer Nachmittagsveranstaltung haben sich ca. 70 Mitarbeitende aus Friedhofsgärtnereien über die notwendige Veränderung von Planzungen auf Friedhöfen informiert. Zunehmend trockenere Sommer und in Norddeutschland relativ milde, phasenweise nasse Winter stellen einen Härtetest für die Dauer- und Wechselbepflanzung dar und erfordern langfristige Veränderungen bei der Auswahl der Pflanzen, um die Friedhöfe als Kulturgut und ökologisch wertvolle Flächen zu erhalten.
Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Bernhard Beßler und Dirk Eberlein startete
David Zimmerling, von der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik in Großbeeren in das Programm. Der Referent stellt erste pflanzenbauliche Trends des Projektes: Kleingehölze und krautige Pflanzen im Klimawandel vor. Viele der getesteten Pflanzen müssen ihre Trockenheitstoleranz in den kommenden Jahren weiter unter Beweis stellen. Zimmerling wies unter anderem auch auf die pflanzenbauliche und arbeitswirtschaftliche Bedeutung des Mulchens neuer Pflanzflächen hin. „Less is more“ war ein weiterer Praxistipp des Referenten, die Pflanzungen weniger oft, dafür tiefgründiger und gezielter zu gießen.
Manfred Junicke von den Braunschweiger Friedhofsgärtnern stellte als „Best Praxis“ Beispiel die Umsetzung des alternativen Grabgestaltungskonzeptes NaturRuh am Beispiel des Hauptfriedhofs in Braunschweig vor. Junickes Grundidee ist, dass eine konzeptionell gestaltete Fläche eine Geschichte erzählen und die Grabflächen harmonisch integrieren soll. Junicke wies auf den Mehrwert eines NaturRuh Areals hin. Er gab wertvolle Tipps für die Planung und Umsetzung.
Rainer Koch von der LVG Heidelberg stellte „Bemerkenswerte Sortimentsergänzungen zur Dauerhaften Grabbepflanzung vor – abseits des Mainstreams“. Koch stellte fast 40 verschiedene Bodendecker und Rahmengehölze vor, die sich seit Jahren auf den Heidelberger Versuchsflächen sehr gut bewährt haben. Ein Schwerpunkt dabei war auch die Darstellung verschiedener Alternativen für den vom Buchsbaumzünsler und dem Buchsbaumblattfall auf vielen Friedhöfen befallenen Buchsbaum.
Peter Houska, LVG Hannover Ahlem, stellte zum Ende des Vortragsteils Wechselbepflanzung für Gräber vor, die bei Trockenheit und Hitze die Sommersaison in guter Qualität durchhalten. Berücksichtigt man, dass es in Norddeutschland durchaus auch im Sommer erheblich regnen kann, so kommt Peter Houska immer wieder auf Freilandbegonienn und interspezifische Pelargonien zurück, die sich seit 10 Jahren auf der Versuchsfläche in Hannover Ahlem bewährt haben. Aber auf die Sorte kommt es an! Es reicht nicht, irgendeine Sorte zu produzieren oder zu bestellen. Friedhofsgärtner sollen unbedingt auf die in den gartenbaulichen Versuchanstalten als gut getesteten Sorten bestehen. Houska stellte weiterhin ein breites Sortiment zukunftsfähiger Pflanzen für die saisonale Grabbepflanzung vor.
Anschließend gab es die Möglichkeit, die aktuellen Versuche auf der 1100 qm großen Versuchsfläche anzuschauen und sich ein eigenes Bild über die zahlreichen Neuheiten zu machen. Hier gab es auch ausreichend Gelegenheit für einen Austausch unter den Teilnehmenden des Seminares.

Betriebsinformationstag TerZ – herbstliche Vorfreude bei Blumen Klefer!
Die Gärtnerei Blumen Klefer öffnete am 21.07.2022 ihre Türen zu einem Rundgang durch den Betrieb, um über ihre gemachten Erfahrungen bei der Umstellung auf stärker torfreduzierte Substrate zu berichten und darüber zu …
Mehr lesen...

Die Saison ist eröffnet!
Auch wenn die Eisheiligen noch nicht vorbei sind, die Beet- und Balkonpflanzen des Nordens stehen in den Betrieben bereit. Die Verbenen Honey & Nanni mit ihrem modernen Farbspiel wurden für 2022 ausgewählt. Bei der Auswahl der …
Mehr lesen...
Snack und Schnack im Norden zu Torfersatz!
Gärtnerei Ablaß und Krebs Pflanzen aus dem Cuxland öffneten am 05.04.2022 ihre Türen zu einem Rundgang durch die Betriebe und berichteten unter anderem zu ihren Erfahrungen mit der Torfreduktion.
Mehr lesen...ISABEL - Agrarmeteorologisches Informationssystem des DWD
Im Jahre 2018 konnte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) eine Verwaltungsvereinbarung unterzeichnen, die es den Landwirten und Gartenbauern in Niedersachsen ermöglicht, gebührenfrei auf die …
Mehr lesen...
Mehr als 100 Weihnachtssternsorten im Test
Weihnachtssterne, oder auch Poinsettien, gehören nach wie vor zu den beliebtesten Topfpflanzen in der Vorweihnachtszeit.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Bad Zwischenahner Beet- und Balkonpflanzennachmittag
21.06.2023
Die LVG Bad Zwischenahn veranstaltet 2023 bereits zu einem vergleichsweise frühen Termin (Mittwoch, 21.06.2023) eine Halbtagsveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Biostimulanzien, Pflanzenstärkungsmittel etc. Bereits im Vorfeld zu den …
Mehr lesen...Baurecht - Fallstricke beim Bauen im Außenbereich
07.11.2023
Vom Grundsatz her soll der Außenbereich von jeglicher Bebauung verschont werden, doch es gibt Ausnahmen für die Landwirtschaft. Der Gartenbau mit seiner landwirtschaftlichen Urproduktion genießt dieses landwirtschaftliche Privileg …
Mehr lesen...
Pflanzenschutz Sachkunde-Fortbildung Gärtner*in (Produktion und Handel)
23.11.2023
Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen angewandt werden, die über einen Sachkundenachweis verfügen. Entweder erlangt man die Sachkunde durch eine gärtnerische Ausbildung oder durch einen gesonderten Kurs mit anschließ…
Mehr lesen...
Pflanzenschutz Sachkunde-Fortbildung Gärtner*in (Produktion und Handel)
02.02.2024
Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen angewandt werden, die über einen Sachkundenachweis verfügen. Entweder erlangt man die Sachkunde durch eine gärtnerische Ausbildung oder durch einen gesonderten Kurs mit anschließ…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...
Beratung Gärtnerischer Fachbetriebe mit Einzelhandel
Sie haben eine Einzelhandelsgärtnerei, ein Gartencenter, eine Baumschule oder einen anderen gärtnerischen Fachbetrieb mit Einzelhandel und möchten Ihr Unternehmen optimieren.
Mehr lesen...
Pflanzenschutzhinweis Haus- und Kleingarten
Als Hobbygärtner im Haus- und Kleingarten, Endverkaufsgärtner oder Händler benötigen Sie bei aktuellen Problemen Informationen zu Anwendungen im Pflanzenschutz.
Mehr lesen...
Pflanzenschutzhinweis Zierpflanzenbau
Als Erwerbsgärtner benötigen Sie umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz im Zierpflanzenbau.
Mehr lesen...
Diagnose abiotischer Schäden an Zierpflanzen
Während der Kultur von Zierpflanzen tauchen Schäden an den Pflanzen auf, die nicht durch belebte Schadorganismen verursacht werden und deren Ursache unbekannt ist.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

FiniTo
Ausgangslage Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutzprogramm 2030, Klimaschutzplan 2050), sind zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des Moorschutzes vorgesehen. Das Projekt „Fachinformation für …
Mehr lesen...
OptiMOOS
Ziel des Verbundprojektes OptiMoos ist die Optimierung der Torfmooskultivierung, insbesondere hinsichtlich Wassermanagement und Klimawirkung. Es werden Strategien zur Nährstoffreduktion vor der Bewässerung von Torfmooskulturen erarbeitet. …
Mehr lesen...
Smartgreen
Ausgangslage Der Anbau von frischem Obst, Gemüse und Zierpflanzen in Gewächshäusern ist ein erfolgreicher und innovativer Wirtschaftszweig in der Nordseeregion mit jährlich bis zu 9 Mrd. Euro Umsatz und mehr als 500.000 Besch&…
Mehr lesen...
TeiGa
Ausgangslage Eine der Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Kultur von Pflanzen ist die Verwendung eines Substrates mit möglichst günstigen physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften. Diese Voraussetzung wird …
Mehr lesen...
TerZ
In diesem Modell- und Demonstrationsvorhaben zum „Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau“ haben sich fünf Einrichtungen zu einem Projektkonsortium zusammengeschlossen, die sich schon in der Vergangenheit intensiv mit …
Mehr lesen...
ViSuELL
ViSuELL beschäftigt sich mit der Beeinflussung des Wachstums und der Entwicklung von Zierpflanzen durch verschiedene Spektralfarben. Da Pflanzen in Gewächshäusern dazu neigen, in die Länge zu wachsen, werden chemische Mittel (…
Mehr lesen...