Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Vegetationsbeginn - zu warm, zu nass, zu langes Gras

Webcode: 01042757

Die vom Deutschen Wetterdienst ermittelten `korrigierten Temperatursummen´ werden für die Prognose des Vegetationsbeginns im Grünland genutzt. Da der Winter 2023/24 bisher und absehbar sehr mild verläuft, ist wieder mit einem frühen Wachstumsbeginn zu rechnen. 

 

Dieser Termin wird bei einer korrigierten Temperatursumme von 200 °C erwartet und bedeutet, dass die Gräser ihre Wurzeln strecken, Nährstoffe aufnehmen und mit dem vegetativen Wachstum beginnen.

Klimaregionen in Niedersachsen
Klimaregionen in NiedersachsenGerd Lange
Klima und Standortfaktoren
Der Vegetationsverlauf wird in Niedersachsen von sechs Klimaregionen beeinflusst: 
Es werden vergleichsweise einheitliche Wirkungen der Witterung innerhalb der Regionen vermutet. Da neben dem Wettergeschehen auch Standortfaktoren wie Höhenlage und Bodentypen eine Rolle spielen, ist aber auch innerhalb der Regionen mit wesentlichen Unterschieden zu rechnen. Die korrigierten Temperatursummen in den Klimaregionen sind als Mittelwerte mehrerer DWD-Stationen dargestellt. Besondere Bedingungen können daher zu deutlichen Abweichungen führen. 

Ergebnisse und Einschätzungen
Mitte Februar wurden korrigierte Temperatursummen zwischen 121 °C (Faßberg, Region III) und 159 °C (Lingen, Region IV) ermittelt. In den Klimaregionen werden diese Extremwerte durch Mittelwertbildung etwas abgemildert. 
Derzeit werden 5,3 bis 5,9 °C / Tag mittlere korrigierte Temperaturzunahme (DWD) in den Regionen prognostiziert. Mit Ausnahme der nördlichen Region II (131 °C) und in der Region III `nordöstliches Niedersachsen´ (126 °C) wird der Vegetationsbeginn mit der korrigierten Temperatursumme 200 °C voraussichtlich bereits in der 9. Kalenderwoche (25.- 27. Februar) erreicht, während die kontinental geprägten Standorte (Regionen II u. III) zum Monatswechsel Februar-März soweit sein können. 
Nur deutlich kühlere Tagestemperaturen (z.B. Mittelwerte 2°C/Tag) oder besondere Standortverhältnisse könnten den Vegetationsverlauf im Grünland noch um etwa eine Woche (Regionen Küste, westliches Niedersachsen, Weser-Leine Bergland) bis 2 Wochen (Regionen nördliches und nordwestliches Niedersachsen) hinauszögern.


Tabelle 1: Temperatursummen und Einschätzung des Vegetationsbeginns im Grünland 2024 (siehe angefügte Datei)

Nur wenige Tage bis Wochen im Dezember waren von frostigen Temperaturen geprägt, bevor mit dem zweiten Adventswochenende ein deutlicher Temperaturanstieg, Tauwetter und ergiebige Regenfälle für Überflutungen und hohe Grundwasserstände sorgten. In den immer noch wassergesättigten Grünlandflächen und teilweise überstauten tieferen Lagen werden die Bodentemperaturen deutlich verzögert ansteigen bzw. das vegetative Wachstum stark gehemmt. Dennoch wird das Gras wohl wachsen, sobald die Böden wieder offen sind.
Vor dem Hintergrund sind die allermeisten Grünlandflächen noch nicht befahrbar. Pflege- und Düngungsmaßnahmen können daher kaum rechtzeitig zum Vegetationsbeginn durchgeführt werden, insbesondere die empfohlene frühzeitige Wirtschaftsdüngergabe sollte nur bei guter Befahrbarkeit erfolgen, um Fahrschäden zu vermeiden. 
 

Besonders problematisch sind auch überjährige Grünlandbestände, welche im Spätsommer und Herbst des Vorjahres aufgrund von Nässe nicht mehr abgeerntet wurden. Auf diesen Flächen sollte mit einem pflegenden Reinigungsschnitt begonnen werden, bevor erste Düngungsmaßnahmen erfolgen. 

Tabelle 2: Aktuelle korrigierte Temperatursummen (Deutscher Wetterdienst, Fortschreibung LWK) - (siehe angefügte Datei)