Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Ehrung der Berufstreue von Arbeitnehmer*innen

Webcode: 01005935

Als besondere Anerkennung für die Treue zum Berufsstand ehrt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen  Arbeitnehmer*innen von Mitgliedsbetrieben der Landwirtschaftskammer, außerdem hauptberufliche Betriebshelferinnen und Betriebshelfer der Maschinenringe und Betriebshilfsdienste.

Ehrung für Berufstreue
Ehrung für BerufstreueHaiYen Trinh

Was wird geehrt?

In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger neue Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es, die langjährigen Mitarbeiter zu schätzen. Hierbei lässt es sich zwischen Betriebstreue und Berufstreue unterscheiden. Einige Betriebe führen interne Ehrungen für die Betriebszugehörigkeit aus, um seine Mitarbeiter wertzuschätzen.

Die Landwirtschaftskammer ehrt hingegen die Berufszugehörigkeit (es zählen z.B. auch die Ausbildungszeit oder andere Ersatzzeiten).

Bsp.:

Arbeitnehmer A hat 3 Jahre seine Ausbildung beim Betrieb A gemacht, hat 12 Jahre bei Betrieb B gearbeitet und ist seit 10 Jahren bei Betrieb C.

Betrieb C drückt seine Wertschätzung aus und ehrt Arbeitnehmer A für 10 Jahre Betriebstreue. Gleichzeitig kann der Betrieb für seinen Mitarbeiter eine Ehrung für 25 Jahre Berufstreue bei der LWK beantragen.

 

Wer wird geehrt?

Geehrt werden können ständige und nichtständige Arbeitnehmer*innen von Mitgliedsbetrieben der Landwirtschaftskammer. Es kann für 10, 25, 40 und 50 Jahren Berufstreue geehrt. Dabei wird die Zeit mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gezählt.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ehrt die langjährige Berufstreue mit einer Urkunde und einem Geldgeschenk:

Ehrung_2013
Durch Ehrungen Mitarbeiter bindenMechtild Seybering

10 Jahre Berufstreue   mit     75 Euro

25 Jahre Berufstreue   mit   150 Euro

40 Jahre Berufstreue   mit   250 Euro

50 Jahre Berufstreue   mit   400 Euro

Urkunden für dazwischen liegende Ehrungstermine werden nur ausgestellt bei

  • Ausscheiden wegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit oder
  • bei Erreichung der Altersgrenze,

wenn die Zeit von der bereits erfüllten bis zur nächstfolgenden Ehrungsmöglichkeit um mehr als die Hälfte überschritten wurde. Die Ehrungsprämie wird dann in Höhe der nächstfolgenden Ehrungsstufe gewährt.

Eine Urkunde ohne Geldgeschenk erhalten:

  • Betriebshelferinnen und Betriebshelfer der Maschinenringe und Betriebshilfsdienste und
  • dauerhaft geringfügig Beschäftigte, für die pauschale Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung abgeführt werden.

 

Wie wird geehrt?

Antrag
Der Ehrungsantrag ist von der Arbeitgeberin/vom Arbeitgeber (mit entsprechendem Nachweis) bei der für den Betriebssitz zuständigen Dienststelle der Landwirtschaftskammer einzureichen.

Die Richtlinien und das Antragsformular finden Sie unten als Download. Der/die für Sie zuständige Arbeitnehmerberater*in steht Ihnen für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.

Der/die zuständige Arbeitnehmerberater*in stimmt den Ehrungstermin mit den Vertretern des Ehrenamtes und den übrigen beteiligten Personen ab. Wunschtermine sind grundsätzlich möglich, sollten jedoch frühzeitig mitgeteilt werden.

Ablauf

Ehrung für Berufstreue Ablauf
Ehrung für Berufstreue AblaufHaiYen Trinh

Die Ehrungen sollen einen dem Anlass entsprechenden, würdigen Rahmen haben. Sie können als gemeinschaftliche Ehrung mehrerer Jubilare oder als Einzelehrung im Betrieb (beispielsweise im Rahmen eines Frühstücks, einer Teestunde, eines Sommerfestes oder einer Weihnachtsfeier) durchgeführt werden.

Die Ehrung wird vom Kreislandwirt bzw. dessen Beauftragtem und dem ehrenamtlichen Arbeitnehmervertreter in der Kammerversammlung vorgenommen. Der/die für den Dienststellenbereich zuständige Arbeitnehmerberater*in nimmt ebenfalls teil.

 

Kontakt

Ihr/e zuständige/r Arbeitnehmerberater*in