Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt am 22.05.2025 ab 18.00 Uhr eine etwa zweistündige Informationsveranstaltung über allgemeine Fragen (Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsanforderungen und Abläufe) zur Meisterfortbildung digital per Teams durch. Den Link senden wir Ihnen per Mail zu.

Vorabinformationen:
Der nächste Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Beruf Pferdewirt/in der Landwirtschaftskammer Niedersachsen beginnt im November 2025.
Die Durchführung der Kurse und Prüfungen erfolgt nach der Verordnung über die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung in der aktuellen Fassung. Analog zur Ausbildungsordnung wird danach in fünf Fachrichtungen unterschieden.
Die Vorbereitungskurse der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bereiten auf die Fachrichtungen „Pferdezucht“ sowie "Pferdehaltung und Service“ vor. (Für die anderen Fachrichtungen bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen entsprechende Fortbildungsangebote an.)
Zeitlicher Ablauf
Die Fortbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 20 Monaten. Es sind u. a. zwei umfangreiche Arbeitsprojekte zu bearbeiten. Der Unterricht erfolgt begleitend in Blockform. Die einzelnen Blöcke umfassen mindestens fünf Unterrichtstage und maximal zwei Wochen. Insgesamt sind 15 Unterrichtswochen geplant. Die abschließenden Prüfungsleistungen finden im Juni des jeweils übernächsten Jahres statt. Die Terminplanung des neuen Meisterkurses sowie weitere Informationen veröffentlichen wir Internet. Im Downloadcenter finden Sie im Bereich „Fort- und Weiterbildung“ außerdem den Anmeldevordruck, allgemeine Informationen zum Kurs, zu den Prüfungsanforderungen sowie zu Kosten und Förderung.
Zulassung zur Meisterprüfung
Zugelassen werden kann, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt
- eine Ausbildung im Beruf Pferdewirt erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend zwei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder
- eine Ausbildung in einem anderen landwirtschaftlichen Beruf erfolgreich abgeschlossen hat und anschließend drei Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat oder
- fünf Jahre hauptberuflich im Bereich Pferdewirtschaft gearbeitet hat
- über weitere Zulassungen entscheidet der Meisterprüfungsausschuss
Durchführung des Meisterkurses und Anmeldeverfahren:
Die Landwirtschaftskammer startet seit über 40 Jahren in jedem Herbst mit einem neuen Meisterkurs. Deshalb rechnen wir auch diesmal damit, dass wir für den im November 2025 Jahr beginnenden Kurs genügend Anmeldungen für eine Durchführung erhalten werden.
Anmeldungen nehmen wir ganzjährig entgegen. Auf Grund unserer Erfahrungen sollte für eine verlässliche Teilnahme am nächsten Kurs die Anmeldung mit Zusendung der erforderlichen Unterlagen (siehe Anmeldevordruck) bis zum Ende der Sommerferien erfolgen. Die maximale Teilnehmerzahl wird auf 22 Meisteranwärter/innen begrenzt, um eine gute Gruppendynamik und Lernatmosphäre zu gewährleisten. Weitere Interessenten können nicht aufgenommen werden und werden im Folgejahr berücksichtigt.
Gerne können Interessierten vor der eigentlichen Anmeldung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie hierzu Herrn Meyer (Tel. 0511/3665-1462) an oder senden uns eine E-Mail: mit Angabe Ihrer Telefonnummer zu.
Einführungsveranstaltung zum neuen Meisterkurs im Beruf Pferdewirt/in
Für alle angemeldeten Teilnehmern führen wir am 27. Oktober 2025 eine Einführungsveranstaltung in Hannover durch. An diesem Tag ist u.a. das Kennenlernen der Kursteilnehmer*innen sowie eine persönliche Beratung für die Arbeitsprojekte vorgesehen.