Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Rund um die Rindergeburt

Webcode: 01041752 Stand: 02.05.2023

Um die eigenen Kühe in der kritischen Phase rund um die Geburt bestmöglich zu unterstützen, hat das Netzwerk Fokus Tierwohl eine Reihe von Videos mit Prof. Dr. Axel Wehrend von der JLU Gießen veröffentlicht.

Neu geborenes Kalb mit Muttertier
Neu geborenes Kalb mit MuttertierDr. Jakob Groenewold
Es wird der gesamte Geburtsprozess begleitet, von der Geburtshygiene und Dokumentation, bis hin zu dem Zeitpunkt, wenn das Kalb da ist und der Einsatz einer Atempumpe nötig werden kann. Auch spezifischeren Themen wie die Geburtshilfe bei Vorder- und Hinterendlage werden vorgestellt.

Hier finden Sie die Videos zur Rindergeburt auf der Netzwerk Fokus Tierwohl Seite.

 

Netzwerk FoKuS Tierwohl
Netzwerk FoKuS TierwohlFokus Tierwohl
  
Kombilogo - BMEL / BLE
Kombilogo - BMEL / BLEBMEL - Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft


Mehr zum Netzwerk Fokus Tierwohl finden Sie hier!

Kontakte


Henrike Jansen

henrike.jansen~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Kälber müssen jetzt 28 Tage auf dem Betrieb gehalten werden, also doppelt so lange wie bisher. In der Folge hat das Aufstellen mobiler Kälberhütten und -iglus erheblich zugenommen.

Kolostrumversorgung von Kälbern – 3l dürfen es gerne sein

Neue Infomationen rund im das Thema Kolostrumversorgung von Kälbern veröffentlicht.

Mehr lesen...
Landesentscheid Tierbeurteilung Nortrup 22.06.2017

Umgang mit kranken und verletzten Milchkühen – Handlungsempfehlungen für ein frühzeitiges Erkennen und richtiges Handeln

Das Tierwohlkompetenzzentrum Rind (Hessen) des Netzwerk Fokus Tierwohl hat einen neuen Leitfaden zum Umgang mit kranken und verletzten Tieren herausgegeben. Denn trotz bester Versorgung und Pflege können Krankheiten und/oder Verletzungen …

Mehr lesen...
Mutterkuhherde auf der Weide

Umgang mit Hitzestress bei Mutterkühen

Das Netzwerk Fokus Tierwohl hat einen neuen Artikel zum Umgang mit Hitzestress bei Mutterkühen veröffentlicht.

Mehr lesen...
Bullenmast

Bedeutung der Strukturversorgung beim Mastbullen

Im Rahmen des Netzwerkes Fokus Tierwohl wurde ein Artikel zur Bedeutung der Strukturversorgung beim Mastbullen geschrieben.

Mehr lesen...
Schlachthofbesuch

Ein Jahr voller wissenswerter Veranstaltungen - Netzwerk Fokus Tierwohl

Das Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl blickt in Niedersachsen auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Insgesamt fanden 48 Veranstaltungen für die Tierarten Rind, Schwein und Geflügel statt. Dabei gab es sowohl Webseminare, wie auch viele…

Mehr lesen...
Klauenschneiden

Klauenpflege, Abferkelsysteme, Darmgesundheit – Netzwerk Fokus Tierwohl veröffentlich erste Arbeitsgruppenergebnisse

Es gibt viele Fragen, mit denen Tierhalter in Hinblick auf die Themenbereiche Tiergesundheit, Tierwohl und Nachhaltigkeit konfrontiert werden. Häufig handelt es sich um komplexe Zusammenhänge, bei denen verschiedene Einflussfaktoren eine …

Mehr lesen...

Veranstaltungen

/media/media/BC4F7E63-F6DC-6822-5418B783BD6B3466.jpg

Tierwohl in aller Munde - was sind die Entwicklungen und wie gehen wir damit um?

18.11.2023

 Viele Verbrauchende möchten wissen, woher die Tiere stammen, deren Produkte sie essen. Dabei sind Produkte, wie Milch, Fleisch oder auch Eier und deren Weiterverarbeitung mit immer mehr Labels und Etiketten versehen. Als Verbrauchende*r …

Mehr lesen...
/media/media/DE21F2F7-F8E0-7C0D-17CD6D4CB719B4EE.JPG

Erfolgreich Bullen mästen

31.01.2024

Im Rahmen dieses Seminares werden wir Ihnen Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Bullenmast näherbringen. Zunächst werden wir im theoretischen Teil auf die Anforderungen der Haltungsform 3 sowie die wirtschaftlichen Folgen …

Mehr lesen...
Ganzjährige Weidehaltung

Seminar Mutterkuhhaltung - Thema: Schlachtung auf der Weide

23.02.2024

Die Belastung für die Tiere am Tag der Schlachtung ist durch die Verladung, Sortierung und den Transport enorm hoch. Durch neue Gesetzgebungen wird es in Zukunft für Landwirte und Landwirtinnen möglich sein mobile und teilmobile …

Mehr lesen...
Mutterkuhhaltung

Exkursion Mutterkuhhaltung 2024

24.02.2024

Unter dem Motto "Sehen, wie es woanders läuft" steht an diesem Tag die Besichtigung von Praxisbetrieben, die Mutterkühe halten, auf dem Programm. Diese Exkursion wird angeboten für Mutterkuhhalter und alle, die an der …

Mehr lesen...

Drittmittelprojekte

Beregnung

Abibewässerung

Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …

Mehr lesen...
Grünland

ADAM

Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…

Mehr lesen...
2 Megawatt Biogasanlage

AGrON

Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …

Mehr lesen...
Forschungsprojekt Biotopverbund Grasland in Norddeutschland

Biotopverbund Grasland

Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…

Mehr lesen...
Symbolbild BTB

BTB

Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …

Mehr lesen...
Pflanzenkohle in der Geflügelhaltung

CarboFeet

Ausgangslage Der Tierschutzindikator Fußballengesundheit wird in Zukunft beim Mastgeflügel eine bedeutende Rolle spielen. Tierwohl und Tierschutz werden anhand des Zustandes der Fußballen als objektives Bewertungskriterium gemessen.…

Mehr lesen...